CORONA-KRISE:

 

Aufgrund der aktuellen Situation sind alle AG Termine und Schulprojekte bis 20.April abgesagt. Ersatztermine folgen.

 

Liebes Imker-AG Tagebuch...

Auf dieser Seite findest du einen Einblick in unsere Erlebnisse. Viel Spaß.

wie alles begann

Video Trailer der Imker AG von Martin Troelenberg
Video Trailer der Imker AG von Martin Troelenberg

12. Dezember - AG Vorstellung in der Schule

 

Mit unserem selbst produzierten Info-Film, haben wir den Kinder der  3.-5. Klasse die neue AG vorgeführt.

 

Seit den warmen Sommertagen, lief die Produktion des Filmes, um die verschiedenen Imker-Arbeiten  für die Kinder anschaulich zu machen.

Luis durfte dafür als Schauspieler vor der Kamera stehen. Es hat großen Spaß gemacht und den Kindern hat es super gefallen.

Das Interesse an der AG war riesig. Leider können nur 8 Kinder teilnehmen.

Wir sind gespannt wie viele Kinder sich tatsächlich anmelden.

 

Reporter des Tages: Martin


Glückliche Gesichter bei den Naturimker-Kids
Glückliche Gesichter bei den Naturimker-Kids

20. Dezember 2019 - Übergabe der Teilnahme-Urkunden

 

Kurz vor dem Weihnachtsfest besucht der Weihnachtsmann die Schule, um den glücklichen Kinder die Urkunden für die AG zu überreichen. Die Überraschung ist uns somit doppelt gelungen.

 

Aufgrund der Anmeldezahlen haben wir uns entschieden sogar  12 Kinder in die AG aufzunehmen. 

Gemeinsam werden wir das schon schaffen.

 

Reporter des Tages: Martin


VR-Brille lässt die Kinder eine bunte Blühwiese bestaunen
VR-Brille lässt die Kinder eine bunte Blühwiese bestaunen

13. Januar 2020 - AG Tag #1 | Es geht los !

 

Organisation muss sein, denn auch für uns ist es das erste AG Jahr.

 

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde hat das AG Team den Jahresplan und die wichtigsten Team-Regeln erklärt.

An erster Stelle steht der Spaß und der respektvolle Umgang miteinander.

Als Einstieg habe ich die Kids mit einer VR-Brille auf eine Blühwiese entführt. Das hilft den Kinder, das theoretische Wissen zu erleben und zu verstehen, bevor es raus in die Natur geht.

 

Reporter des Tages: Martin


Die Anatomie der Biene gehört mit zum Basiswissen der Imker Kids
Das Wissen über den Körperbau der Biene ist für die spätere Arbeit sehr wichtig

20. Januar 2020 AG Tag #2 | Graue Theorie?

 

Puuh, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich!

Bestäubung, Wildbienen und andere Insekten. Heute haben wir u.a. die Bedeutung der Bienen kennengelernt.  Schockierend, was passiert, wenn die Insekten nicht mehr da sind. Die meisten Menschen behandeln sie nicht wirklich gut. Aber wir wissen jetzt, was wir machen können, um ihnen zu helfen.

 


Kinder der Schüler Imker AG Natur Imker Kids in der Regionalschule Zingst
Huhn Fridolin stellt Fragen aus der Bienenwelt.

03.Februar 2020 AG Tag #3 | Fragerunde mit Fridolin

 

In unserer Fragerunde fliegt unser Huhn Fridolin immer von Kind zu Kind. Dabei macht Fridolin lustige Geräusche, die alle zum Lachen bringen. Dann wird es spannend, ob die Fragen zur Wiederholung auch richtig beantwortet werden.

Dann haben wir die Aufteilung der Bienenwesen gelernt und erfahren, was eine Drohnenschlacht und ein Hochzeitsflug ist. 

Da ist echt was los bei den Bienen.


Schüler Imker AG Zingst gestalten Bienentränken für den Natur und Imkerhof
Bienentränken werden kreativ bemalt

10. - 13.Februar 2020 Ferienprojekt  Bienentränke

 

In den Winterferien haben wir mit den Kids verschiedene Bienentränken gebaut, da Wasser für die Bienen im Frühjahr genauso wichtig ist wie Pollen und Nektar.

Es wurde gesägt, gehämmert, gemalt und gelacht. Über das Projekt wurde sogar ein kleines Video gedreht. Das seht ihr auf unserem Kanal YouTube  BOCK AUF NORDEN.


Bienenbeute Wabe bei der Schüler Imker AG Zingst
Der erste Blick in einen Bienenkasten

24.Februar 2020 AG Tag #4 | Der Jahreszyklus der Bienen

 

Das Leben der Bienen ist in Einklang mit der Natur und richtet sich nach den Jahreszeiten. Wir haben erfahren, wie genau das Bienenjahr  aussieht und wann der Imker am Bienenvolk arbeiten kann.


Imker Schüler AG Zingst in der Bibliothek Max Hünten Haus
Zu Besuch im Max Hünten Haus

02.März 2020 AG Tag #5 | Was ist eine Blühwiese?

 

Heute haben wir Susanne in der Bibliothek im Max Hünten Haus besucht. Dort haben wir gelernt, welche heimischen Pflanzen auf einer Blühwiese zu finden sind. Und was wäre die Welt ohne Blumen und Blüten? Das konnten wir in dem Film BEE MOVIE sehen. Wir werden bald eine große Blühwiese anlegen, damit die Bienen und andere Insekten immer genug Nahrung finden.


Kochen und Backen der Imker AG im Schüler und Jugendzentrum Zingst
In der Küche des Schüler und Jugendzentrum Zingst

09.März 2020 AG Tag #6 | Gesunde Ernährung mit Honig

 

Das war ein toller Tag! Wir haben im SJZ mit Peter leckere Honigmuffins gebacken und genascht. Peter hat uns erklärt wieviel Zucker in den Nahrungsmitteln versteckt ist. Das kann man mit Honig viel gesünder machen. Und lecker ist es auch.

Nach CORONA  geht es weiter...

Verfolgt den Aufbau des Hofes auf Instagram und YouTube

schreiben Sie uns

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Verkaufszeiten

Juli - November

auf dem Imkerhof Troelenberg

nach telefonischer Absprache

Hofladen Lebenslust Zingst

Lindenstraße 4

18374 Zingst

zu den dort ausgewiesenen Öffnungszeiten

Smokehouse No 1

Lange Straße 30a

18181 Graal Müritz

zu den dort ausgewiesenen Öffnungszeiten

share it!

Adressen

Imkerhof Troelenberg

Landstraße 3

18374 Zingst

Tel. 0172/ 85 33 831

info@natur-imkerhof-zingst.de

FACEBOOK-Seite

INSTAGRAM Profil