Artenschutz für Bienen, Wespen und Hornissen

Honigbienen

Wildbienen

Wespen & Hornissen


Beenature Save the Bees

Verein zur Rettung der Honigbienen

Honigbienen leben seit 45 Millionen Jahren auf diesem Planeten und leisten einen wertvollen Beitrag für die Ökosysteme. Im Laufe ihrer Evolution haben sie sich perfekt an das Leben in den Wäldern angepasst und zu hochsozialen Lebewesen entwickelt.

 

Vor etwa 12000 Jahren hat der Mensch die Honigbiene und ihren Nutzen für sich entdeckt. Bereits vor 7000 Jahren wurden die ersten Bienenvölker von Menschen gehalten. Der Großteil der Honigbienen lebte dabei immer tief verborgen in den Wäldern.

 

Doch im letzten Jahrhundert hat, wie in vielen Bereichen, auch in der Bienenhaltung ein Wandel eingesetzt, der die Honigbienen zum dritt wichtigsten Nutztier (insbesondere durch die Bestäubungsleistung), auch in Deutschland gemacht hat. Diese Entwicklung dient dem Vorteil des Menschen, der immer mehr Erträge wie

  • Honig (Wintervorrat der Bienen),
  • Wachs (Nest der Bienen),
  • Pollen (Nahrung der Bienen),
  • Gelée Royale (Nahrung der Bienenkönigin),
  • Propolis (äußeres Immunsystem der Bienen) und sogar die
  • Bienenstockluft (Nestduftwärmebindung) erntet.

Die Honigbienen waren bald nur noch in den Beuten der Imker zu finden. Lange galten die wildlebenden Honigbienen bei uns als ausgestorben, dies konnte aber in einer Studie widerlegt werden. Derzeit wird der Umfang der wildlebenden Kolonien erforscht.

SchifferTree Baumhöhle Honigbiene Artenschutz
Bienenforscher Torben Schiffer (links) übergibt den ScienceTree für den Lehrpfad
Schiffer installiert eine Baumhöhlensimulation auf dem Imkerhof Zingst
Torben Schiffer installiert eine Baumhöhlensimulation auf dem Imkerhof

Bienenforscher Torben Schiffer  aus Hamburg, hat die natürlichen Lebensräume der Honigbienen (Baumhöhlen) erforscht und klärt über die Folgen der aktuellen Haltungsformen der Imkerei auf. Um den Bienen in der Natur wieder Wohnraum zu bieten, hat er auf Grundlage seiner Forschungsdaten den Schiffer Tree, eine Baumhöhlennachbildung, entwickelt. Diese ist von der Beschaffenheit einer natürlichen Baumhöhle sehr ähnlich und bietet Nistmöglichkeit für viele bedrohte Höhlenbewohner (Hornissen, Fledermäuse, Vögel,...,). Die Honigbiene hingegen, steht weder unter Schutz, noch ist ihre Nutzung und das Abführen von Nektar aus der Natur reguliert.

Der Nektar landet als Honig auf unseren Tischen und fehlt oft den Wildbienen (mögliche Nahrungskonkurrenz). Auch in diesem Bereich, der Wirkung der imkerlich gehaltenen Honigbienen auf die Wildbienen, wird derzeit geforscht.

Gemeinsam mit dem Verein zur Rettung der Honigbienen BeeNature Save the Bees, bringen wir dir diese Sichtweise in unserem Lehrpfad näher. 

 

 Mehr Informationen über den Artenschutz für Honigbienen und die Probleme durch die Imkerei findest du hier

Neugierig geworden? Klick dich rein!

Beenature Project
Alles rund um den Verein und die Basics des Artenschutzes für Honigbienen
Beekeeping Revolution
Gemeinsam die wildlebenden Bienen entdecken und schützen

Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Die Regionalgruppe MV ist auf dem Natur und Imkerhof ansässig und stellt allen Interessierten das Thema Artenschutz für Honigbienen vor. Wahlweise mit Vorträgen oder Projekte zum Bau von Nisthilfen in Schulen / Kitas.

Kontaktiere uns einfach und wir besprechen gemeinsam deine Ideen.

Für Bienenfreunde und werdende Imker

  • Du möchtest in die Imkerei einsteigen?
  • Du fragst dich, was die Bienen brauchen, damit es ihnen gut geht?
  • Du möchtest den Lebenszyklus der Bienen verstehen?
  • Du möchtest etwas gegen das Bienensterben tun?

 

Wenn du vom Wesen der Honigbiene fasziniert bist und dich nicht vordergründig an den Bienenprodukten bereichern möchtest, bist du hier genau richtig.

 

Wir zeigen dir, welche Parameter in der artgerechten Bienenerhaltung auschlaggebend sind und welchen Einfluss die Erwerbsimkerei auf die Entwicklung dieser fantastischen Geschöpfe hat. Nimm gern unten Kontakt zu uns auf.

 

schreib uns

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Verkaufszeiten

regionaler Honig  sowie kleine Auswahl an regionalen Bienenprodukten

Juli - Oktober

auf dem Imkerhof 

Zeiten siehe hier

 

Adresse

Natur- und Imkerhof ZINGST

Landstraße 3

18374 Zingst

Tel. 0172/ 85 33 831

info@natur-imkerhof-zingst.de

INSTAGRAM Profil