Zingst summt - Der Bienenlehrpfad

Führungen durch die Welt der Bienen - zwischen Artenschutz und Ausbeutung

Die Abenteuer der Biene Maja kennt fast jedes Kind. In diesem Zeichentrick steckt viel Wahrheit, vor allem, dass Maja mit ihren Freunden in freier Natur lebt. An diesem Punkt setzt unsere Umweltbildung an. Wir besinnen uns zurück, als Mensch und Natur noch in Einklang lebten und die fortschreitende Zerstörung unseres Planten noch nicht unmittelbar spürbar war. In unseren Führungen geht es um mehr als Honig und Bienenwachs. Dich erwarten an der frischen Ostseeluft umfangreiches Wissen und Einblicke in die bunte Bienenwelt und wie du den Bienen und vielen anderen Arten helfen kannst. 

Kindgerecht und spielerisch erklärt.

 

Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen lehrreich.

für Kinder  ab 5 Jahren, Familien, Naturinteressierte

In den warmen Monaten, wenn die Bienen fliegen, führen wir euch durch die Welt der Bienen.

Dabei erfahrt ihr u.a.

  • wie wichtig die Bestäubung ist,
  • wie die Bienen leben,
  • wie wir Bienen schützen können und auch,
  • wie sie Honig produzieren,
  • wie  Artenschutz für Honigbienen funktioniert,
  • wie wir Wildbienen in ihrer bedrohlichen Situation (Bienensterben) helfen können,
  • wie Wespen und Hornissen leben und sich unterscheiden
  • wie die Tiere und Pflanzen zusammenleben

 

HINWEIS

 

Bitte betrachtet die Stunden bei uns als besonderes Naturerlebnis, bei dem es um die Sensibilisierung für einen besseren Umgang mit unserer Natur geht. Wir möchten Impulse setzen und zum Nachdenken anregen. Die Kinder möchten wir spielerisch an dieses spannende Thema heranführen. Wir sind kein Freizeitpark, sondern ein Ort zum Entspannen, Staunen und Lernen. Daher sind die Führungen auf ca.15 Personen begrenzt. In den Pausen bieten wir leckeren Kuchen und Kaffeespezialitäten an. Auf Wunsch könnt ihr auch einen entspannten Grillabend und Lagerfeuer bei uns machen. 

 

 

Führungen außerhalb des Veranstaltungsplans sind für Gruppen ab mindestens 10 Personen  auf  Anfrage unter 0172 85 33 831 möglich.

 

 

Urlaubsgäste und Naturinteressierte können unseren Lehrpfad zu festen Terminen für eine Führung besuchen.

Schulklassen und Kitagruppen können gern unseren Hof besuchen. Wir kommen für Bienenprojekte nach Möglichkeit auch zu euch.

Für Interessierte sind auch Impulsvorträge & Workshops zum Einstieg  in den Artschutz für Honigbienen, Wildbienen und die Imkerei möglich.


schreib uns

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Verkaufszeiten

regionaler Honig  sowie kleine Auswahl an regionalen Bienenprodukten

Juli - Oktober

auf dem Imkerhof 

Zeiten siehe hier

 

Adresse

Natur- und Imkerhof ZINGST

Landstraße 3

18374 Zingst

Tel. 0172/ 85 33 831

info@natur-imkerhof-zingst.de

INSTAGRAM Profil